Instagram Icon
Gesunde Musikschule

Musizieren im Land­kreis Erding

50+ Jahre Kreis­musik­schule Erding

3000 Schüler • 69 Lehrkräfte • 24 Instrumente & Gesang • 58 Orchester & Ensembles


Die Kreismusikschule Erding unterrichtet mehr als 3000 Schülerinnen und Schüler pro Jahr an Unterrichtsorten im ganzen Landkreis. 69 pädagogisch / künstlerisch qualifizierte* Lehrkräfte (* Studium der Instrumental-, Gesangspädagogik oder vergleichbar) unterrichten 24 Instrumente und Gesang für alle Altersklassen.
58 Orchester und Ensembles, vom Sinfonieorchester bis zum Band-Projekt, präsentieren sich in zahlreichen Konzerten. Die Kreismusikschule mit ihrem Zentralgebäude in Erding (35 Unterrichts-, Probenräume und Konzertsaal) gehört zu den zehn größten öffentlichen und gemeinnützigen Sing- und Musikschulen in Bayern.

Aktuelles


Akkordeon Musik Preis 2024

Landeswettbewerb Bayern am Samstag, 27. Januar 2024 in Weilheim

Bundeswettbewerb in Ettlingen, Baden-Württemberg ,  09. bis 12. Mai 2024

Erding/Weilheim – Hoch emotionale Momente, originelle und beschwingte Darbietungen:  Am vergangenen Samstag wurde in  der Städtischen Musikschule Weilheim der Landeswettbewerb des Deutschen Harmonika-Verbands ausgetragen. Aus dem ganzen Freistaat war der Akkordeonnachwuchs nach Weilheim gekommen. Neben „Jugend musiziert“ ist dieser Wettbewerb der wichtigste für das Instrument Akkordeon, der alle drei Jahre in den Kategorien Solo, Duo, Ensemble und Orchester durchgeführt wird. Corona-bedingt konnte der Wettbewerb 2021 nicht live stattfinden und stattdessen wurden eingesendete Videobeiträge  bewertet. Umso  aufregender war das Ereignis deshalb  an diesem Samstag. Für nicht wenige Schüler war es das erste Vorspiel vor einer richtigen Jury. Nur wer diese  überzeugte, darf weiter nach Ettlingen in Baden-Württemberg, um sich dort mit Musikern aus ganz Deutschland zu messen. Die Teilnehmer der KMS Erding, unterrichtet von den Lehrern Michael Riedmaier und Stefan Bauer, waren nicht nur die zahlenmäßig stärkste Gruppe, sondern auch die erfolgreichste.  In den Einzelwertungen und den Akkordeon-Duos konnten die Erdinger ordentlich abräumen. Die hervorragenden Leistungen brachten die jungen Musiker ebenso wie die stolzen Eltern zum Strahlen.

Fünf ehemalige Musikschüler, inzwischen alle wertvolle Stammspieler im Taufkirchner Akkordeonorchester, haben  sich extra für diesen Wettbewerb zu einem Akkordeonquintett vereint. Die jungen Erwachsenen, keiner davon Berufsmusiker,  haben sich in ihrer Freizeit getroffen, in Eigenregie Stücke ausgewählt, geübt und perfektioniert.  Ihre Disziplin hat sich ausbezahlt. Das „Akkordeonquintett MucErding“ erreichte 48,5 von 50 möglichen Punkten und damit den 1. Platz in der Kategorie Ensemble und eine Weiterleitung zum Bundeswettbewerb.

Bei der Pokalverleihung am Abend bedankte sich Georg Hettmann, erster Vizepräsident des Deutschen Harmonika Verbands,  ganz besonders bei den Musiklehrern für ihren Einsatz. 

Konzerttermin

Wer sich selbst vom Können der jungen Musiker überzeugen möchte, hat am Sonntag, 17. März 2024 dazu Gelegenheit. Um 15:30 Uhr findet im Bürgersaal das traditionelle Jahreskonzert des Akkordeon-Orchesters Taufkirchen statt. Von Filmmusik über Klassik bis aktuelle Popsongs ist für jeden Geschmack etwas dabei.

 

Stehend von links nach rechts:
Stefan Bauer, Lilli Reiser, Michael Grün, Sophia Till, Michael Riedmaier, Giulia König, Lorenz Schumertl, Christina Fenk, Maxi Holzner

Sitzend:
Quirin Daschinger, Julian Buckenmaier, Vitus Grötsch, Lukas Vollmer, Raffael  Pfaffelmoser

Anmeldung für das Schuljahr 2024/2025

Instrumentalfächer/Vokalfächer
15.04. - 17.05.2024

Grundfächer
15.04. - 20.06.2024

Instrumenteninfo-Konzert
Freitag, 03.05.24, 16.00 Uhr

Woche des offenen Unterrichts
13.05. - 17.05.2024

 

Spitzengitarrist in der Kreismusikschule

Am Samstag, 24. 2., 19.00 Uhr, ist mit Pedro Aguiar ein Spitzengitarrist im Konzertsaal der Kreismusikschule Erding zu Gast. Der Brasilianer, dessen Konzert vor vier Jahren wegen Corona ausgefallen war, hat 2018 den ersten Preis beim Internationalen-Alhambra-Wettbewerb gewonnen, insgesamt ist er Preisträger von fünfzehn Wettbewerben. Nach seinem Studium an der Universität Goiania schloss er den künstlerischen Master in der Klasse von Prof. Franz Halasz an Hochschule für Musik und Theater München mit Auszeichnung ab. Im Jahr 2020 nahm Aguiar seine erste CD für Naxos auf (Brazilian Guitar Music), die es auf die Liste der besten Alben des Jahres 2020 des New Yorker Klassik- Radiosenders WQXR schaffte. In Erding wird der Gitarrist neben Stücken von Silvius Leopold Weiss und Manuel de Falla alle zwölf Konzertetüden von Heitor Villa-Lobos spielen, brillante und hochvirtuose Stücke, die die Ausdrucksmöglichkeiten und technischen Facetten der Gitarre faszinierend erlebbar machen. Der Eintritt zu Konzert ist frei (Spenden).


» alle aktuellen Beiträge

Musikschule Erding - Außenansicht
Querflöte
Weihnachtskonzert

Unseren Sponsoren

Herzlichen Dank!

Sparkasse Erding Dorfen
Flughafen München
keyboard_arrow_up